Subkortikale Demenzen

In diesem Artikel über Subkortikale Demenzen werden wir verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit diesem heute so relevanten Thema untersuchen. In den nächsten Zeilen werden wir seine Ursprünge, seine Entwicklung im Laufe der Zeit und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft analysieren. Wir werden auch die unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen zu Subkortikale Demenzen sowie seine Relevanz in Gegenwart und Zukunft untersuchen. Dieser Artikel soll einen Überblick und einen vollständigen Überblick über Subkortikale Demenzen geben, mit dem Ziel, den Lesern ein tieferes Verständnis dieses Themas und seiner Auswirkungen auf verschiedene Bereiche zu vermitteln.

Subkortikale (oder frontal-subkortikale) Demenzen sind seltene Demenzformen, die im Rahmen einer Differentialdiagnostik bei der Demenzabklärung ausgeschlossen werden müssen.

Nach Jeffrey Cummings kann man die Demenzen in kortikale und subkortikale Demenzen einteilen. Diese unterscheiden sich nicht nur nach dem Ort der zerebralen Schädigung (Großhirnrinde oder Basalganglien), sondern auch nach deren klinischem Erscheinungsbild. Klassisches Beispiel für die kortikalen Demenzen ist die Alzheimer-Krankheit.

Einteilung

Degenerative Genese

Vaskuläre Genese

Metabolische Genese

Demyelinisierungsprozess als Ursache

Sonstige Ursachen

Klinisches Erscheinungsbild

Im Vordergrund stehen weniger die Störung der Gedächtnisleistungen, sondern ein dysexekutives Syndrom, eine Dysarthrie, Bradyphrenie (verlangsamtes Denken), Depressionen, gebeugte Körperhaltung, Koordinationsstörungen, Gangstörungen und sonstige Bewegungsstörungen (Chorea, Tics, Dystonie, Tremor, Akinese).

Literatur

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Einzelnachweise

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